Fabian Luchterhandt

Fabian Luchterhandt - 2022

Fabian Luchterhandt, geboren 1995, wuchs in Heidelberg auf. Seit seiner Kindheit spielt er Klavier, improvisiert und komponiert, was während seiner Jugend mit zahlreichen Preisen bei Musikwettbewerben belohnt wurde (u. a. erste Bundespreise bei Jugend Musiziert und beim Bundeswettbewerb Komposition der Jeunesses Musicales; Uraufführung eines seiner Werke durch Mitglieder der Berliner Philharmoniker).

2012-2013 war Fabian Luchterhandt Jungstudent für Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. 2013 begann er sein Studium an der Musikhochschule Lübeck in den Orgelklassen von Prof. Arvid Gast und Prof. Franz Danksagmüller; er wurde für sein Orgelstudium von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. 2017-18 folgte ein Auslandssemester im Fach Orgel bei Michel Bouvard und Jan Willem Jansen am Conservatoire de Toulouse. Anschließend an sein kirchenmusikalisches A-Examen folgte ab 2020 das Klavier-Masterstudium bei Prof. Konrad Elser.

Im April 2018 begann er seine Arbeit am Dom zu Lübeck, zunächst als Assistent, von 2020-2022 als verantwortlicher Kirchenmusiker und Leiter der Chöre am Dom. Von September 2022 bis März 2023 war Fabian Luchterhandt Chorleiter des Lübecker Sing- und Spielkreises. Daneben ist er als Pianist, Organist und Komponist aktiv. Einen großen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden das Improvisieren und Erfinden von Musik.