Klaus Eldert Müller

Klaus Eldert Müller April 2018
Von März 2018 bis Juni 2020 leitete Klaus Eldert Müller den Lübecker Sing- und Spielkreis.
In dieser Zeit war er Kantor am Dom zu Lübeck und damit musikalischer Leiter des Lübecker Sing- und Spielkreises sowie des Domchores.
 
Von 2005-2018 war Klaus Eldert Müller an der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund tätig und leitete dort den Dortmunder Bachchor. Zur Förderung des Nachwuchses baute er dort eine Kinder- und Jugendkantorei auf. Für die ausscheidenden Mitglieder des Konzertchores gründete er eine Seniorenkantorei.
 
Seine erste hauptamtliche Tätigkeit auf einer A-Kirchenmusikerstelle führte ihn 1996 an die Christuskirche Alt-Oberhausen. In seiner musikalischen Vita spielt das chorische Singen schon früh eine große Rolle. Seine ersten musikalischen Impulse erhielt er auf seiner Heimatinsel Borkum. Während der Schulzeit gründete er seinen ersten Jugendchor und übernahm wenig später die Leitung des Kirchenchores an der Ev.-reformierten Inselkirche.
 
Chorleitung studierte er von 1989 bis 1995 bei Prof. Hannelotte Pardall an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und bei Prof. Hans Gebhard an der Musikhochschule Lübeck. Während des Studiums wirkte er als Kantor an der Christianskirche in Hamburg-Ottensen und an der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek.